Mallorca Rundreise Teil 2: Wir finden endlich Einsamkeit!

Mallorca Rundreise Teil 2: Wir finden endlich Einsamkeit!

Mallorca Rundreise Teil 2: Wir finden endlich Einsamkeit! 1920 1080 Madlen

Unsere erste Etappe kam für uns ganz anders als erwartet. An der südlichen Ostküste trafen wir viele Urlauber die das Land überschwemmten. Schöne und ruhige Ecken haben wir trotzdem gefunden. Jetzt geht es aber weiter in den Norden. Vom „schönen Norden“ hört man ja so allerhand, und zwar genau soviel: „Is halt schön da, wa!“. Ok, aber was genau? Hier kommen unsere Erlebnisse! Wir waren in Arta, Alcudia, Pollença und an richtigen tollen Stränden.

Roadtrip Mallorca Tag 4

Arta

Zeitreise in eine gemütliche Künstlerstadt

Auf nach Sparta! Äh. Moment…..ARTA! Die kleine Stadt liegt im Inselinneren und ist dadurch so gut wie unberührt vom typischen Mallorca-Tourismus. Und das, obwohl die Stadt keine 20 Minuten von der Küste entfernt ist. Das Örtchen sieht so aus, als hätte sich hier mindestens 500 Jahre einfach gar nix getan. Es fühlt sich an, als würde man durch eine römische Filmkulisse laufen. Alte Häuschen, enge Gassen und viele kleine hübsche Plätze. Richtig schön!

Arta ist heute als Künstlerstadt bekannt. Viele Künstler, Kunsthandwerker und Designer haben sich in den letzten Jahren hier angesiedelt. Wir haben beim Erkunden das eine oder andere Ateliers gesehen und auch ziemlich coole Boutiquen! Alles natürlich immer sehr mallorquin!

Ausblicke in Arta

Wir sind direkt zu Beginn unserer Erkundungstour auf die Stadtmauer gegangen, hier gibt´s einen unfassbaren Blick über die gesamte Stadt. Von hier oben sieht der Ort noch unwirklicher aus. Der Besuch der Stadtmauer ist völlig kostenlos und sollte daher auf jeden Fall mitgenommen werden!

Ausblick auf Arta
Geschäft in Arta auf Mallorca

Im Zentrum gibt es eine kleine gemütliche Einkaufsstraße. In den kleinen Boutiquen gibt es für Mädels einige schicke Kleider, Taschen und handgefertigten Schmuck! Natürlich musste ich hier auch zuschlagen 🙂 Ansonsten gab es hier nicht viel zu sehen. Ein kleiner verschlafener Ort eben. Aber für diejenigen, die ein dem Trubel entfliehen wollen, ist das hier genau die richtige Ecke. Für uns war es nach den letzten Tagen eine Oase der Ruhe.

Roadtrip Mallorca Tag 4

Son Serra de Marina

Der Strand von Son Serra de Marina

Son Serra de Marina

Wieder ab ans Meer! Raus aus Arta und nur wenige Minuten später waren wir schon wieder in Son Serra de Marina. Der Ort ist noch relativ neu und wurde nur für einen Zweck errichtet: Touristen. Einen historischen Stadtkern sucht man daher vergebens. Aber der kleine Ort hat seine Vorteile:

1. Es gibt wieder einen Parkplatz wo man offiziel campen darf!
2. Es gibt hier ein richtig tolle Restaurants, die besten Mojitos der Insel und eine super chillige Strandbar.
3. Man hat seine Ruhe!

Übrigens gibt es hier keine Hotels. Es ist zwar ein reiner Ferienort, aber kein Haus ist höher als zwei Etagen. Im Winter ist man hier wahrscheinlich komplett allein.

Nach unserer Ankunft sind wir erst einmal ans Meer gestürmt und wollten uns in die Fluten hechten. Aber wir wurden von kleinen braunen Bälle-Dingern aufgehalten! Der gesamte Strand war übersät damit! Die mysteriösen Bälle bestanden aus Gras, oder Algen, oder irgendwie sowas.

Die beste Paella auf Mallorca: Sis Pins

Das familiengeführte Restaurant Sis Pins ist ein Geheimtipp von Jill (unserer Busvermieterin). Hier sollte es nicht nur den besten Mojito der Insel geben, sondern auch richtig leckeres Essen.

Die Inhaber sprechen alle ein wenig deutsch und waren sowas von liebenswürdig und hilfsbereit. Wir bestellten eine traditionelle Paella. Traditionell bedeutet hier, das alles noch „verpackt“ ist. Also, Krebsbeinchen, Muscheln und Garnelen. Muss man alles aufbrechen und auseinander pulen. War ’ne ganz schöne Manscherei, aber ziemlich lecker. Dazu gab es dann noch eine ganze Karaffe Sangria, die mit viel frischen Obst bestückt war.

Wo: Sis Pins, Avinguda del Talaiot de sa Nineta 23, 07459 Son Serra de Marina | Wann: tägl. ab 13 Uhr geöffnet | Wie viel: Traditionelle und günstige Küche

Roadtrip Mallorca Tag 5

Santa Margalida

Der Strand von Santa Margalida

Heute aber! Ab ins Meer! Um endlich mal wieder ins Wasser zu kommen, liefen wir den Strand heute mal in die andere Richtung ab – vielleicht war ja hier ein Strand mit Sand statt braunen Strohballdingern zu finden. Wir kamen recht schnell zum Strand von Santa Margalida. Ein kleines, aber wirklich anschauliches Dörfchen. Hier gibt es eine schicke Promenade, Cafes und einen Marktplatz. Im Hintergrund ein Bergrücken und im Meer zig Surfer, fast wie auf einer Postkarte. Jetzt bereuten wir es ein wenig, dass wir nicht hier die letzte Nacht verbracht hatten.

Achja, die komischen Gras-Ball-Kugel-Dinger von gestern gehörten scheinbar zu diesem Ort wie das Meer. Heute sahen wir sie überall an Haustüren und Balkonen als Dekoration drappiert. Wir haben sicherheitshalber auch welche vom Strand mitgenommen – sie schmücken jetzt unser Regal.

Hippie-Flair und Britpop

Später entdeckten wir die kleine Moomba Beach Café. Keine 5 Minuten von unserem Schlafplatz entfernt und wir haben den Laden die ganze Zeit übersehen! Wir gingen uns schnell hübsch machen und kamen ganz schnell zurück. Wir flehtzten uns auf einen der gemütlichen Klappstühle, bestellten erstmal ein Bierchen und entspannten uns zur Livemusik. Klassiker des Britpops wurden hier lautstark geschmettert – Wonderwall! Yay! Ein kleiner Hippi-Stand, der hier ausgebaut war, lockte mich an und ein paar Minuten später war ich stolze Besitzerin einer handgefertigten Umhängetasche.

Wo: Moomba Beach Café , Carrer Joan Frontera Riera 161, 07459 Son Serra de Marina | Wann: Jeden Tag ab 10 Uhr geöffnet Im Sommer Abends ab ca. 18 Uhr Livemusik.  Wie viel: Das Essen ist hier auch super lecker, wenn auch etwas teuer.

STrandbar auf Mallorca bei Sonnenuntergang
Roadtrip Mallorca Tag 6

Alcudia

Ein Spaziergang durch das historische Alcudia

Weiter geht´s! Nur noch zwei Tage und dann ist der Urlaub schon wieder vorbei. Auf dem Weg nach Norden fuhren wir durch Port d`Alcúdia durch. Das war früher mal ein kleiner Fischerort – jetzt gibt es hier nur noch Bettenburgen, Restaurants und Fahrradverleihe ohne Ende. Nicht sonderlich einladend für unseren Geschmack, aber hier wohnen scheinbar etliche Urlauber. Direkt nach Port d`Alcúdia kommt das historische Alcúdia. Der kleine Ort gilt noch als authentisch und urig. Das wollten wir uns näher anschauen.

Wir parkten direkt neben der riesigen Kirche Sant Jaume, die zu unserem Glück auch gerade für Besucher geöffnet war. Es war nämlich gerade Mittag, brüllend heiß und eine Abkühlung hinter dicken Kirchenmauer war genau das Richtige. So schlicht und einfach die mallorquinischen Kirchen von Außen sind, umso prunkvoller sind sie von Innen. Gold, Marmor und Reliquien kann man sich hier aus nächster Nähe anschauen. Ein kleines Museum ist hier auch integriert und zeigt Stücke aus vergangenen Zeiten.

Das Rathaus von Alcudia auf Mallorca

Parroquia de Sant Jaume
Plaza Jaume Ques Alcudia
Einritt: 1€

Esglesia de Sant Jaume in Alcudia

Ein Spaziergang durch die kleinen Gassen sind auf jeden Fall zu empfehlen. Kleine Geschäfte und hübsche Cafés gibt es reichlich. Irgendwann kommt man auch am prächtigen Renaissance-Rathaus Casa Consistorial an der Plaça Espanya vorbei. Ein ganz schönes Fotomotiv! Man kann irgendwo in Alcúdia auf die Stadtmauer herauf, leider haben wir nicht herausgefunden wo genau.

Roadtrip Mallorca Tag 6

Mal Pas

Kleine versteckte Bucht bei Mal Pas

Mal Pas ist eine kleine Siedlung auf der Halbinsel Victoria, ca. 2km von Alcúdia entfernt. Hier gibt es nicht sehr viel, außer einem kleinen Supermercado, einer Beachbar und einen Yachthafen (und damit ziemlich viele Schnösel). Durch Jill wussten wir aber, dass es hier eine kleine Bucht gibt, wo man absolut ungestört sein kann. Die war auch super schnell gefunden, nur waren wir hier ganz und gar nicht alleine.

Auf dem kleinen Parkplatz, der sich direkt am Meer befand standen neben zwei Wohnmobilen auch eine recht lautstarke Touristengruppe + Veranstalter. Die „Challenger!!!“ wurden permanent in Animateur-manier angeschrien/motiviert und auf die „Challenge“ vorbereitet. Die bestand daraus, mit einem Kajak zu einer Höhle zu fahren, dort hinein zu schnorcheln und den „Schatz“ zu bergen. Bis auf den „Schatz“ klang das sogar ganz cool. Naja, wir ließen uns nicht stören und bereiteten unsere Hulda schon mal für den Abend vor. Markise, Tisch und Stühle raus, dass Bett ausklappen und schon war alles fertig. Nun noch mal ab in unsere kleine Privatbucht und eine Runde schnorcheln.

Bucht in Mal Pas in Mallorca

Die Bucht von S’Illot

Sonnenuntergang mit Wein und Tapas auf Mallorca

Den Sonnenuntergang wollten wir von einer anderen Bucht aus betrachten. Wir kauften uns ein paar Tapas, Brot und Wein im Supermercado und marschierten an der Küste entlang.

„Oh wie cool, ein Picknickplatz!“ Etwas zu groß geratene Stühle und Tische standen an den Klippen. Wie praktisch, wir hatten nämlich keine mitgenommen. Eine kleine Treppe führt an einen kleinen Kiesstrand heran, an dem man fast alleine sein kann. Wir packten unsere Tapas, Wein und unser Backgammon aus. Tranken, aßen, spielten und schauten der Sonne beim Versinken zu.

Angrenzend an den Picknickplatz befindet sich die kleine Beachbar S‘ Illiot (Link zu Googlemaps), sowie ein Parkplatz. Ein guter Ausgangspunkt für eine Wandertour.

Roadtrip Mallorca Tag 7

Mal Pas

Schnorchelparadies

„OK CHALLENGER! Macht euch bereit den TREASURE zu finden!“. Mit diesem Motiviations-Gebrüll wurden wir etwas unsanft aus dem Schlaf gerissen. Punkt 9 Uhr waren die Schatzsucher wieder auf unserem Parkplatz gelandet. Ok, dann stehen wir also auch auf und schauen uns das Spektakel bei einem Kaffee mal an. Heute waren die Teilnehmer deutlich jünger und schauten etwas peinlich berührt drein.

Wir gingen lieber eine Runde schnorcheln. Und heute gab es wirklich richtig was zu sehen unter Wasser! Wir entdeckten heute ein kleines Riff und haufenweise Fischschwärme unter Wasser. Kleine, große, bunte, glitzernde! Unfassbar schön. Irgendwann begegneten wir allerdings einer Feuerqualle und zogen uns lieber aus dem Wasser zurück.

Wanderung zur La Victoria

Wandern zur La Victoria auf Mallorca

32 Grad. Riiiichtig schön heiß. Heute müssen wir mal wandern! An unserem Camp-Spot steht nämlich ein riesiges Schild, welches drei Wanderungen abbildet. Von leicht bis schwer ist alles dabei. Wir entschieden uns für die leichteste Route, man muss ja nicht übertreiben.

Der Weg führte zunächst mitten durch ein Ferienlager, dann durch einen schattigen Wald. Der Weg ist relativ leicht, nur ab und zu ein kleiner Felsen über den man drüber kraxeln muss. Selbst wenn man hier nicht ganz weit oben ist (wir schätzen 200m) hat man dennoch eine tolle Aussicht. Der Weg ist mit Markierungen gekennzeichnet, aber manchmal etwas irreführend, da die Markierungen ab und zu fehlen. Es kommen hier aber einige Wanderer vorbei, also kann man immer mal nach dem Weg fragen.

Ganz oben angekommen befindet sich ein großer Parkplatz, eine Kapelle, ein Restaurant und ein Hotel! Die kleine Kapelle wurde für eine Madonnenstatue errichtet, die im 13 Jh. hier gefunden wurde – die „La Victoria“. Angeblich wurde sie mehrmals von Piraten gestohlen, aber immer wieder zurück gebracht.

Ausblick La Victoria auf Mallorca

Von hier oben kann man auch bis zum Aussichtsfelsen Penya Rotja und bis zum Talaja d’Alcudia weiter wandern. Wir waren aber jetzt schon fix und fertig und hungrig. Neben dem Retsaurant gibt es hier auch eine kleine Snackbar, blöderweise hatten wir auch unser Geld vergessen und litten Höllenqualen. Also liefen wir lieber schnell zurück zum Bus um zu schmausen und danach weiter zu fahren.

Roadtrip Mallorca Tag 7

Pollença

Romantische Altstadt

Die kleine Stadt Pollença stand als einzige so richtig auf unserem Plan. Sie sollte der Abschluss unserer Reise werden. Zum Glück fiel unsere Wahl auf diese Stadt, denn es war wirklich ein Highlight für uns. Zum ersten Mal fühlten wir uns pudelwohl. Keine Touristmassen, entspannte Spanier, spielende Kinder auf der Straße, viele kleine Boutiquen, Kunsthandwerk-Geschäfte und Restaurants. Die Stimmung der Stadt war einfach richtig richtig toll.

Die Gassen in Pollenca.

Die Gassen in Pollenca. Super entspannt und gemütlich.

Der Kalvarienberg

In den kleinen verwinkelten Gassen lässt es sich gut schlendern. Hinter jeder Ecke findet man wieder einen interessanten Laden. Wenn man auf dem Marktplatz steht, sieht man eine schier endlose Treppe die steil nach oben führt. 365 Stufen. Jede symbolisiert einen Tag des Jahres. Der Hügel wird Kalvarienberg genannt, aber nicht weil er wirklich so heißt, sondern weil es die Bezeichnung für eine „Nachbildungen der Kreuzigung Christi und seines Leidensweges“ ist. Huiii, hätten wir das vorher gewusst, wären wir da nicht hochgegangen. Wer will schon freiwillig einen Leidensweg beschreiten?

Kalvarienberg in Pollenca

Der endlose Kalvarienberg.

Natürlich sind wir trotzdem hoch gelaufen (wir wussten ja noch nicht das es ein Leidensweg ist). So schlimm war es auch gar nicht!

Von ganz oben hat man einen sagenhaften Blick auf die Bucht von Alcúdia und auf das Tramuntana-Gebirge. Auf dem „Gipfel“ befindet sich außerdem eine kleine barocke Wallfahrtskapelle, diese kann besichtigt werden. Die absoluten Stars waren hier aber die Katzen, die zur Kapelle gehörten. Allesamt sehr friedlich und den niemals abreißenden Strom von streichelnden Händen gewohnt.

Katzen auf dem Kalvarienberg in Pollenca.

Noch mehr Katzen 🙂


Blick auf die Bucht von Alcudia.

Blick auf die Bucht von Alcudia.

Geheimtipp_Nr.4

Gutes Essen muss nicht teuer sein

Eine super Restaurant-Empfehlung haben wir zum Abschluss auch noch. Und zwar das kleine Restaurant eu centro, in einer kleinen Seitenstraße gelegen, läuft man fast daran vorbei. Wir haben den Laden aufgrund einer Empfehlung besucht und sind absolut froh hier gegessen zu haben. Das Essen war superlecker und auch nicht sehr teuer. Die Bedienung ist super freundlich und sehr zuvorkommend. Hier saßen wir zwischen Einheimischen, wie auch ein paar Touristen. Die Preise sind absolut angemessen und nicht sehr teuer.

restaurante eu centro
Carrer del Temple 3
07460 Pollença

Damit ging unser Abenteuer Mallorca zu Ende. Wir verbrachten die letzte Nacht noch auf einem Parkplatz, der Ort ist aber nicht erwähnenswert, daher sparen wir uns das einfach euch davon zu berichten. Am nächsten Tag stand uns nur noch eine lange Fahrt zurück nach Palma und damit nach Deutschland bevor.


Fazit

Mallorca ist eine Insel, die eine unglaublich schöne Landschaft zu bieten hat. Die vielen kleinen Callas, schattige Pinienwälder, spektakuläre Berge – echt einmalig. Und wir waren nur an der Ostküste unterwegs! Den Westen mit seinem Tramuntana-Gebirge und den schönen Städten Valdemossa, Soller und Deia konnten wir aufgrund des Alters unserer Hulda nicht befahren. Aber das ist ein guter Grund nochmal wieder zu kommen.

Reisen im Bus hat uns auf jeden Fall überzeugt. Es ist einfach super praktisch seine Unterkunft einfach zu parken wo man möchte. Zu schlafen wo man möchte. Die Augen früh morgens aufzuschlagen und einfach direkt am Meer zu sein. Wir fühlten uns frei. Nur die Sache mit der nicht vorhandenen Dusche und Toilette war etwas kompliziert. Aber man gewöhnt sich auch daran.

Zu Mallorca muss ich grundsätzlich noch sagen, dass es ein bisschen schade ist, dass die Insel dermaßen überflutet von Touristen ist. Natürlich sind wir im weitesten Sinne auch Touristen, aber ich unterscheide lieber zwischen „Touristen“ und „Reisenden“. Die einen wollen nur in der Sonne braten, essen, trinken – die anderen wollen das Land entdecken, die Menschen kennenlernen. Es war für uns fürchterlich schwer Orte zu finden, die noch authentisch waren. Den Mallorquinern merkte man auch eine gewissen Unzufriedenheit an, man wurde nicht überall freundlich empfangen.

Alles in allem ist es eine absolute Trauminsel. Ich kann schon verstehen warum wir Deutsche uns dort so wohl fühlen. Wir kommen auf jeden Fall nochmal wieder.

Achja. Für die, die sich auch so ein coolen alten VW Bus ausleihen möchten, hier: www.lazy-bus.com gibt´s die. Insgesamt stehen 4 Busse zur Verfügung. Für eine Woche haben wir knapp 600€ bezahlt. Für Wohnung + Mietwagen ein super Deal in der Hauptsaison 🙂

>
		</div>
	</div>
</div></div></div></div><div class=

Madlen

Immer auf der Suche nach schönen Flecken auf der Erde.

Alle Posts von Madlen
2 Kommentare
  • Schöne Eindrücke und toller Bericht, ich war vor ein paar Wochen auch das erste Mal auf Mallorca, wir sind den GR 221 Trail gelaufen und sind zum Schluss in Pollenca gelandet, wunderschön, hat mir auch direkt am besten gefallen. Ich werde wieder auf die Insel gehen, aber wenn dann nur möglichst fernab der Touristenmaßen. LG Cindy

    • Hola Cindy!
      Danke für das Lob 🙂 Wir wollen irgendwann auch nochmal eine Wandertour durch die Tramuntana machen, aber der Trail den ihr gewandert seid…puh. Hut ab da habt ihr ganz schön Meile gemacht UND vor allem auch Höhenmeter. Wahnsinn hey 😀 Aber ihr hattet dafür sicher richtig schöne Ausblicke.

      Wir haben nach unserer Reise den Tipp bekommen lieber im Herbst oder Frühling nach Mallorca zu reisen. In der Zeit gibt es erstmal kaum/wenige Touristen und die Temperaturen sind zum Wandern weitaus angenehmer.

      LG, Madlen 🙂

Consent Management Platform von Real Cookie Banner