5 Reise-Podcasts, die (mein und) dein Fernweh stillen

5 Reise-Podcasts, die (mein und) dein Fernweh stillen

5 Reise-Podcasts, die (mein und) dein Fernweh stillen 1920 1280 Madlen

Meine Kollegin erzählt mir von ihrer bevorstehende Indien-Reise. Ich nippe an meinem Kaffe und höre zu, wie sie von Dingen erzählt, die sie dort erleben wird. Den Taj Mahal besuchen, eine blaue Stadt namens Jodhpur erkunden, Elefanten streicheln und in der legendären Hippistadt Goa im Mondschein tanzen.

Ich stelle mir vor, wie ich all diese Dinge tue.

Ein weiterer Nipp an meiner Tasse. Mein Cursor wandert zum Urlaubskalender und ….. „…noch über 2 Monate bis zum nächsten Urlaub…“. Wow, Tiefschlag.

Ich freue mich für sie und bekomme gleichzeitig die Krise.

Kennst du das?

Jetzt habe ich/du drei Möglichkeiten:

  1. Ganz schnell eine Reise buchen (Jackpot!)
  2. Ablenkung! Netflix an, Vorhänge zu und die nächsten Stunden niemanden sprechen (nur eine kurzfristige Lösung).
  3. Linderung: Einen Podcast über’s Reisen hören!

Yes, Reisepodcasts! Davon gibt es inzwischen eine ganze Menge, was toll ist, und hier stelle ich dir meine persönlichen Lieblinge vor.

#1: Backpack Stories

Carla von „Backpack Stories“ ist wahrlich ein Tausendsassa und einigen durch ihre gleichnamige Event-Reihe bekannt.

Ihren Podcast höre ich gerne, um mich über bestimmte Zielen oder Themen zu informieren und inspirieren. Ihre Interviews sind schön strukturiert und werden nie langweilig. Unter ihren Gästen tummeln sich viele Reiseblogger die nicht nur vom Reisen, sondern auch persönliches, erzählen.

Thematisch geht es hier Querbeet: Wie es ist in einem Dachzelt zu schlafen, Volunteering bei den olympischen Spielen oder wie schön Ägypten ist.

#2: Weltwach – Abenteuer. Reisen. Leben.

Erik ist Abenteurer und Buchautor. In seinem Podcast sind Fotografen, Autoren und noch größere Abenteurer als er selbst zu Gast und berichten von ihrer Sicht auf die Welt.

Vor allem bekannte Persönlichkeiten werden zu ihren Erlebnissen und Erkenntnissen interviewt.Unter anderem erzählt Ranga Yogeshwar wie sich die Welt durch die Digitalisierung für ihn verändert und Reinhold Messner berichtet über seine zahlreichen Grenzgänge.

Unglaublich inspirierende Geschichten von Menschen die viel zu sagen haben.

#3: Ania & Daniel | der Podcast

Der Podcast ist noch recht jung und kommt nur unregelmäßig, dafür sind die Folgen auf den Punkt. Es geht nicht um Reiseberichte, eher was das alles mit einem macht und wie sich Dinge für die beiden, nach der Weltreise, anfühlen.

Ich höre Ania und Daniel wahnsinnig gerne zu, weil sie nicht nur oberflächlich von Dingen sprechen, sondern meist bis zum Kern vordringen und Themen aus ihrer Sicht aufbohren und eigene Schlüsse ziehen. Ein bisschen wie eine Nach-der-Weltreise-Therapie-Stunde 😀

#4: Reiselust mit Mady Host
Reise Podcast

Mady’s Podcast höre ich erst seit kurzem, aber ich bin direkt ein großer Fan geworden. In Ihren Interviews geht es um das Aussteigen und glücklich sein, sei es für immer oder nur ein paar Tage.

Ich mag vor allem die entspannte Art und die unkonventionellen Geschichten die erzählt werden, z.B. wie es ist als blinde Frau alleine zu reisen oder wie die stillen Örtchen im Rest der Welt aussehen.

Unter den Gästen finden sich einige bekannte Persönlichkeiten wieder, aber auch Geschichten unbekannter Reisender.

#5: Off the Path

Ich muss zugeben, Sebastian fand ich immer etwas unsympathisch. Einfach so. Schublade auf, Reiseblogger mit Vollbart rein und tschüss, Schublade wieder zu. Unfair, denn ich kannte nur wenige Texte, 3 -4 Instagram-Stories und ein Video.

Jetzt kenne ich auch seinen Podcast und hab meine Meinung geändert. Zusammen mit Freundin Line (die war mir sofort sympathisch!) werden Reisende zu ihren Erlebnissen befragt. Kuchen, Kaffe und Tee wird nebenbei zelebriert und so fühlt man sich, als wenn man Freunden beim Kaffeekränzchen zuhört.

Auch toll: Radioreisen

Wenn du Hörspiele magst, dann wirst du Radioreisen lieben. Reportagen aus aller Welt werden stimmungsvoll mit Geräuschen und landestypischer Musik unterlegt, die Texte vorgelesen. Wie bei Sophies Welt oder den Drei ???.

Hier findest du tolle Geschichten zum Tagträumen

Kennst du noch weitere Podcasts?

Welchen Podcast kannst du empfehlen? Hast du vielleicht sogar ein eigens Podcast-Projekt? Lass es uns in einem Kommentar wissen! 🙂

Madlen

Ich bin Anfang 30, lebe und arbeite als Webdesignerin in Dortmund. Zusammen mit Ben erkunde ich die Welt, trotz Vollzeitjob.

Alle Posts von Madlen