Camping-Tipp: Autarke Stromversorgung beim Zelten

Camping-Tipp: Autarke Stromversorgung beim Zelten

Camping-Tipp: Autarke Stromversorgung beim Zelten 1927 1280 Ben

Besonders beim Zelten ist es schwierig eine zuverlässige Stromversorgung für Handy, Kamera oder Lampen sicherzustellen. Einige Campingplätze bieten zwar Steckdosen an, diese sind allerdings entweder mit Aufpreisen oder dem Bewachen des zu ladenden Gerätes verbunden. Und manchmal schlägt man sein Lager nun mal auch nicht auf einem Campingplatz auf. Also war es Zeit sich eine Alternative zur Steckdose zu überlegen.

Für uns hat sich bei dem Roadtrip durch Kroatien eine Kombination aus einem Starken USB Ladegerät* und einem kompakten Solarladegerät* als gute Alternative zu Steckdose und Co. erwiesen.

Tagsüber sind wir immer viel unterwegs. Während dessen lassen wir das Solarladegerät außen an unserem Zelt in der Sonne hängen und laden so den großen Akku auf. Das Solarpanel erzeugt auch bei Bewölkung Strom, sodass die Powerbank am Abend immer so weit geladen ist, dass wir unsere Handys über Nacht laden lassen können.

USB Ladegerät

Wir verwenden die AUKEY Powerbank mit 20.000mAh*. Die Powerbank hat zwei USB Ausgänge kann zwei Geräte gleichzeitig mit bis zu 3,4A versorgen. Außerdem ist an dem Zusatzakku eine LED verbaut, sodass man ihn als Taschenlampe verwenden kann. Ebenfalls praktisch ist eine Beleuchtete Einschalttaste. Die Farbe der Beleuchtung gibt an, wie weit der Akku geladen ist.

Solarladegerät

Das 15W Solarladegerät von Anker an der Seite unserer UnterkunftMit dem faltbaren Solarladegerät laden wir die AUKEY Powerbank auf.
Das Solarpanel ist in Stoff eingenäht, faltbar und daher sehr kompakt.

An allen Seiten sind Schlaufen an das Ladegerät genäht, sodass die Befestigung einfach und flexibel ist. Bei längeren Wanderungen kann das Panel also auch einfach außen auf dem Rucksack befestigt werden.

Die Kombination aus Solarzelle und Akku ist ganz einfach eingerichtet, sehr robust und zuverlässig. Außerdem hat sie den Vorteil, dass wir über den gesamten Tag hinweg Strom in der Powerbank sammeln, anstatt nur das Handy vollzuladen.

Du brauchst mehr Saft?

In Regionen in denen mit weniger direkter Sonneneinstrahlung und durchwachsenerem Wetter zu rechnen ist, empfehlen wir ein etwas größeres Panel zu verwenden. So lässt sich auch bei Bewölkung eine ausreichende Menge Strom „sammeln“. Außerdem hat zum Beispiel das PowerPort Solar Ladegerät 21W von Anker* zwei USB-Ausgänge die gleichzeitig mit Strom versorgt werden.

Unser kostenloser Roadtrip Guide wartet schon auf dich!

Newsletter & Mini Guide

Melde dich für unsere Newsletter an und erhalte regelmäßig nützliche Infos.

*Volle Transparenz: Hinter den mit (*) gekennzeichneten Links stecken sogenannte Empfehlungs-Links. Das heißt, wenn du ein Produkt über den Link kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Wichtig: Für dich bleibt beim Preis alles beim Alten!

>
		</div>
	</div>
</div></div></div></div><div class=

Ben

Ich bin 34 alt und arbeite als Art Director. Mit meiner zukünftigen - Madlen - bereise ich die Welt und erlebe ziemlich viele coole sachen, über die wir hier berichten.

Alle Posts von Ben
2 Kommentare
  • Hi Benni, schöner Blog.
    Da hast Du ja jetzt meine Hauptleidenschaft, das Reisen, für Dich entdeckt.
    Bin schon gespannt auf den Bericht über die T 3-Tour , wie Du weißt, habe ich ja 3 Westfalia-Bullis gehabt, mit denen wir viel in Griechenland und Rest-Europa auf Achse waren.
    Vielleicht trifft man sich mal wieder in Kurl.
    Viel Spaß auf Euren Reisen

    Bernd + Barbara

    • Hey Ihr beiden, schön von euch zu hören und danke für das Lob! Auf die Woche im T3 sind wir auch schon sehr gespannt, bald geht es los 🙂 Anschließend werden wir natürlich ausführlich berichten. Hier könnt Ihr euch die Busse anschauen. Vielleicht ist ja sogar einer von euren dabei. Liebe Grüße!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner