Geheimtipp Lyon: Tipps & Empfehlungen

Geheimtipp Lyon: Tipps & Empfehlungen

Geheimtipp Lyon: Tipps & Empfehlungen 1280 853 Madlen

Lyon? Schon mal gehört, aber wo zur Hölle ist das? Muss man da hin?

Ungefähr so rätselten wir, als wir ein Flugticket nach Lyon in den Händen hielten. Wir hatten  Blind-Booking-Programm von Eurowings* getestet und landeten prompt in dieser uns völlig unbekannten Stadt. Nach ein paar kurzen Recherchen stand fest: Stadt in Frankreich, sehr gutes Essen, UNESCO Weltkulturerbe, schöne Altstadt und moderne Neustadt – klingt gut.

Und was soll ich sagen: Lyon ist DER Geheimtipp schlechthin. Die Stadt hat uns umgehauen. Sie ist nicht nur wunderschön, sondern hat auch so viel zu erzählen. Das Essen ist unglaublich gut und es gibt unglaublich viel zu entdecken.

Hier gibt‘s all unsere Tipps und wichtige Infos für dich! 🙂

Artikelempfehlung: Blind-Booking • Warum du es unbedingt ausprobieren solltest!

Die schönen Gassen von Lyon

Fakten zu Lyon

Lyon ist die drittgrößte Stadt Frankreichs und liegt an den zwei Flüssen Rhône und Saône.

Berühmte Persönlichkeiten wie André-Marie Ampère, die Gebrüder Lumière und Paul Bocuse stammen aus Lyon und haben die Stadt mitgeprägt.

Sehenswürdigkeiten • Die besten Ausblicke

Die Basilika Notre-Dame de Fourviére

Die Basilika ist das Wahrzeichen und bester Aussichtspunkt der Stadt. Die Türme der Basilika konnten wir von überall in der Stadt schon sehen, denn sie liegt auf einem Hügel über der Stadt. Man muss zum Glück auch nicht den ganzen Hügel hochlaufen, sondern kann mit der Seilbahn (Funiculaire) nach oben fahren. Sie fährt alle paar Minuten von der Metrostation Vieux Lyon.

Neben der Basilika gibt es ein Aussichtsplateau, von wo man weit über die Grenzen Lyons hinaus blicken kann. Bei richtig gutem Wetter soll man sogar bis zum Mont Blanc schauen können. Tagsüber ist hier aber immer extrem viel los. Wir sind hier spontan nachts hingefahren und hatten die Aussicht fast für uns ganz allein. Die glitzernde Stadt von hier oben aus zu beobachten, ist wirklich einmalig.

Wo: Fourviére, 8 Place de Fourvière | Wie: Metrostation Vieux Lyon, weiter mit der Seilbahn F2 nach Fourvière | Wie viel: kostenlos

Lyon Frankreich
Blick auf Lyon bei Nacht

Sehenswürdigkeiten • Die besten Ausblicke

Der Hügel von La Croix-Rousse

Croix-Rousse ist eigentlich ein ganzes Stadtviertel und gilt inzwischen als das Künstlerquartier von Lyon. Viel Streetart und eigenwillige Shops wirst du hier entdecken. Seine einmalige Lage auf einem Hügel eignet sich bestens um die Stadt aus einer anderen Perspektive zu betrachten. Vom Jardin de la Grande Côte haste eine tolle Aussicht über die ganze Stadt.

Wir sind damals vom Rathausplatz (Metro: Hôtel de Ville) ganz gemütlich die Gassen hoch laufen. Die Montée de la Grande Côte schlängelt sich über viele viele Treppen den Hügel hinauf. Wirf hin und wieder mal einen Blick in die kleinen Seitenstraßen! Es gibt jede Menge ausgefallener Boutiquen, Galerien und süße Cafés.

Wo: Hügel von Croix-Rousse51 Rue du Bon-Pasteur | Wie: Metrostation Croix Rousse

La Croix Rousse in Lyon Frankreich

Sehenswürdigkeiten • Die besten Ausblicke

Die geheimen Traboules

Eine andere Art von Ausblick, oder eher Einblick, sind die Traboules. Eine Lyoner Besonderheit. Es handelt sich um geheime Durchgänge die mehrere Straßenzüge miteinander verbinden. Sie führen durch Treppenhäuser, Innenhöfe und Hausflure. Die Eingänge sehen aus wie normale Haustüren, daher ist es gar nicht so einfach die Zugänge zu finden.

Die meisten gibt es aber in La Croix-Rousse und in der Altstadt Vieux Lyon (vor allem in Saint-Jean und Saint Georges). Also auf ins Abenteuer, verfolge Postboten, rüttel an Haustüren (aber nicht ganz so laut), schau um alle Ecken und finde einen der versteckten Wege durch die Stadt. Ich verspreche dir, es ist superaufregend und macht einfach irre Spaß.

Tipp: Wenn du auf Nummer sicher gehen willst: Eine Karte aller öffentlichen Traboules kannst du dir im Tourismusbüro holen, damit die Suche auch erfolgreich ist. Bei unserem Besuch wussten wir von dieser Karte nichts, aaalso rüttelten wir an vielen vielen Türen. Ein paar Mal hatten wir sogar Glück.

Wo: Altstadt Vieux Lyon und La Croix-Rousse | Wie: am besten zu Fuß

Die geheimen Gänge von Lyon

Es gibt 400 versteckte Geheimgänge in Lyon, öffentlich zugänglich sind aber nur etwa 40 von ihnen.

Sehenswürdigkeiten • Kunst

Kunst in Tiefgaragen

Kennt du das, wenn du einen neuen Ort erkundest und plötzlich stehst du vor einem tollen Wandbild, einem wundervoll bepflanzten Garten oder einfach nur einem richtig schönen Platz?

Selten haben wir eine Stadt mit soviel Liebe zu den schönen Dingen erlebt. Nicht nur in den 22 Museen gibt es super viel zu sehen, selbst im Lyoner „Alltag“ ist Kunst ein wichtiger Bestandteil und allgegenwärtig. Sogar in Lyons Tiefgaragen haben sich mehrere Künstler ein richtiges Denkmal gesetzt.

Lyon_Frankreich_Tiefgarage

Drunter & Drüber

Das gibt es wirklich nur in Lyon! In einigen Tiefgaragen haben verschiedene Künstler die Orte zu ihrem Eigen gemacht. In der Tiefgarage unter dem Place des Célestins haben die Künstler Daniel Buren und Michel Targe ihr Werk „Drunter und Drüber“ („Sans dessus dessous“) angebracht. Ein sich drehender Spiegel, der die vielen kleinen Rundbogenfenster und Lichter reflektiert. Man muss noch nicht mal in die Tiefgarage hinein gehen, sondern kann durch ein Periskop auf dem oberirdischen Platz schauen. Total irre, aber einfach richtig cool.

Tipp: Vom Parkplatzwächter erhältst du einen Plan mit weiteren Kunstwerken in Tiefgaragen. Diese sind über die ganze Stadt verteilt, will man alle sehen, muss man ein bisschen Zeit einplanen.

Wo: Place des Célestins, links vor dem Eingang zum Theater geht‘s hinab zur Tiefgarage | Wie: Metrostation Bellecour | Wie viel: kostenlos

Sehenswürdigkeiten • Kunst

Wandbilder & Streetart

Wandbilder

Eine weitere Lyoner Besonderheit sind die riesigen Wandbilder, die von der Lyoner Künstlergruppe Cité de la Création seit 1978 die Stadt verschönern. In ganz Lyon gibt es überall die bemalten Hauswände, die von weitem gar nicht als solche erkannt werden. Die Illusion ist perfekt: Von weitem blickt auf eine Treppe auf der gerade getanzt wird, ein Mädchen liest, eine Frau hebt Geld von einem Bankautomaten ab, aber ne! Alles nur gemalt!

Die „Mur des Canuts“ („Wand der Seidenweber“) befindet sich im Viertel Croix-Rousse und wurde bereits drei mal erneuert. Jedes mal verändert sich die Szene ein wenig, auch die Figuren wachsen mit und werden älter. Das Wandbild ist so lebendig wie die Menschen aus dem Viertel La Croix-Rousse. Es gehört mit 1200m² zu den größten Wandbildern Lyons.

Tipp: 1-stündige Tour durch Croix-Rousse mit City Tram und Audioguide*

Dem Künstlerkollektiv gehören inzwischen über 80 Designer an, die weltweit über 670 Murals auf graue Hauswände gezaubert haben. Es geht Ihnen dabei nicht um Anerkennung, sondern dass die Straßenkunst für alle zugänglich ist. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum die Bilder in Lyon noch nie mit Graffitis beschmiert wurden. Ziemlich cool irgendwie, oder?

In der ganzen Stadt kannst du Wandbilder der Künstler entdecken, am besten erkundigst du dich im Tourismusbüro.

Wo: La Croix-Rousse, Boulevard des Canuts/Rue Denfert Rochereau | Wie: Metrostation Hénon | Wie viel: kostenlos

Wandbild in Lyon

Streetart

Auch Streetart-Künstler verschönern die gesamte Stadt in allen erdenklichen Formen. Man muss die Augen aber offen halten, denn oft verbirgt sich die Kunst im Kleinen. Wie zum Beispiel die Mosaiks zwischen den Pflastersteinen. Keine Ahnung ob die nur von einem Künstler stammen, oder ob es mehrere gibt. Sie sind uns auf jeden Fall ziemlich oft begegnet.

Einmal im Jahr gibt es ein Streetart Festival, bei dem Künstler aus aller Welt die Wände der Stadt über drei Tage verschönern. Klingt auf jeden Fall richtig gut.

Lyon Frankreich Streetart Mosaike

Sehenswürdigkeiten • Kunst

Der Markt der Kreationen

Jeden Sonntag findet direkt am Ufer der Saône ein Künstlermarkt, der Marché de la Création, statt. Über 126 Künstler aus 80 verschiedenen Ländern bieten Gemälde, Skulpturen, Radierungen, selbst hergestellten Schmuck und Kleidung an. Der Markt ist in zwei Teile aufgeteilt: Je nachdem wo man anfängt wird man zunächst entweder „dekorative Kunstwerke“ finden, oder „Alltagskunst“ wie Bekleidung, Taschen und Schmuck.

Die Atmosphäre ist trotz der vielen Besucher super entspannt. Die Künstler schenken dir ein Lächeln und geben sehr gerne Auskunft über die Entstehung ihrer Werke.

Der Markt liegt direkt an der wunderschönen Altstadt Vieux Lyon und beginnt bereits um 8 Uhr. Man kann also vorher ein leckeres Croissant in einem der gemütlichen Cafés genießen und danach über den Markt schlendern. Direkt gegenüber, auf der anderen Seite der Saône befindet sich noch ein weiterer Markt.

Der Markt der Bouquinisten. Hier gibt es alte und aktuelle Werke.

Wir fanden den Markt richtig toll, wir mögen Kunst und Design auch sehr. Wenn du auch eine Affinität dazu hast, ganz klare Empfehlung: Schau hier vorbei!

Wo: Altstadt Vieux Lyon, Quai Romain Rolland | Wann: Jeden Sonntag, Von 8 bis 13 Uhr | Wie: Metrostation Vieux Lyon, von da aus sind es noch 5 min. zu Fuß

Künstlermarkt in Lyon
Künstlermarkt in Lyon

Sehenswürdigkeiten • Museen

Das Miniatur-& Requisiten-Museum

Im Keller geht´s los, hier wurden die originalen Filmsets von „Das Parfum“ wieder aufgebaut. Verschiedene TV-Monitore übertragen eine Art Making-Of der Kulissen – ganz interessant.

Auf den nächsten vier Etagen erwarten dich dann abgetrennte Arme, blutende Tiere und Alienbabys aus verschiedenen Filmen der 80er und 90er Jahre, aus Akte X z.B.! Dann gibt es Kostüme aus Spiderman, Die Tribute von Panem, RoboCop und und und. Die sehen ganz schön unspektakulär von nahem aus kann dir sagen. Weiter oben gibt´s dann richtig krasse Figuren: Roboter-Tiere aus Star-Wars, Gremlins und Men in Black. Ein 3m (geschätzt) riesiger Alien aus einem der Alien-Filme aus der 90ern steht da auch bei gruseliger Musik rum.

Eine Miniatur im Museum für Miniaturen Lyon

In den obersten Etagen kannst du dir die Miniaturen ansehen. Sie stellen alle möglichen Alltagsszenen dar, aber es sind immer menschenleere Räume. Die Räume wirken so unfassbar echt, dass die „menschenleere“ Stimmung ein bisschen komisch ist. Viele Lyoner Gebäude, wie zum Beispiel das Theater wurden hier nachgebaut. Viele der Miniaturen sind von Dan Ohlmann, dem Besitzer des Museums. Er ist Innenarchitekt, Dekorateur und eben auch Miniaturkünstler.

Tipp: Mit der Lyon City Card* ist der Eintritt in alle Museen kostenlos.

Wo: Altstadt Vieux Lyon, 60 Rue Saint-Jean | Wann: Mo.-Fr. 10 – 18:30 Uhr, Sa. & So. 10 – 19 Uhr | Wie viel: 9 € Erwachsene, 6,50 € Kinder, umsonst mit der Lyon CityCard | Wie: Metrostation Vieux Lyon


Das Naturkundemuseum

Das niegel-nagel-neue Musée des Confluences liegt am südlichen Ende der Halbinsel Presqu’île, hier fließen die Flüsse Rhône und Saône zusammen. Das Gebäude wurde erst vor kurzem eingeweiht und ist wirklich spektakulär anzusehen: „Wie eine Wolke aus Glas und Stahl, die über dem Wasser schwebt“.

Sehenswürdigkeiten • Museen

Das Naturkundemuseum

Was kann man hier sehen?

Das Museum widmet sich sowohl den Naturwissenschaften als auch den neuesten wissenschaftlichen Entwicklungen. Es geht generell um das Menschsein und die Grundfragen von menschlichen Gesellschaften in Raum und Zeit.

Du kannst hier Skelette von Wesen aus längst vergangenen Zeiten sehen und sogar anfassen. Riesige Flugdinosaurier, Mammuts, aber auch schillernde Insekten und ausgestopfte Geschöpfe die du nur aus Fernseh-Dokus kennst. Es ist schon wirklich beeindruckend ganz nah an einem 3Tonnen Wasserbüffel zu stehen. Die präparierten Tiere sehen wirklich unglaublich lebendig aus, total faszinierend.

Neben all den Tieren gibt es auch andere Ausstellungen, die sich mit ganz anderen Themen beschäftigen. Unter anderem wird sich den Lumière-Brüdern und den ersten Cinematographen gewidmet. Oder wie wäre es mit der Gesellschaft der Touaregs? Auch dazu kann man sich hier einiges anschauen. Wir haben dort nur einen kleinen Blick reingeworfen, uns fehlte am Ende ehrlich gesagt die Kraft dazu.

Auf die Dachterrasse solltest du auch unbedingt, der Blick von ganz oben ist fantastisch. Außerdem kann man im Bistro ein kleines Glas Wein genießen und dabei vom vielen Gucken verschnaufen.

Tipp: Anstatt mit der Metro oder Tram zu fahren – nimm das City Boat „Confluence“! Gemütlich von der Altstadt hinüber schippern, dass hat doch Stil. Die Fahrt von der Innenstadt dauert ungefähr 30 Minuten und man ganz viel Lyon gucken.

Tipp: Mit der Lyon City Card* ist der Eintritt in alle Museen kostenlos.

Wo: südl. Ende der Halbinsel, 86 Quai Perrache | Wann: Di.-Fr. 11-19 Uhr, Sa. & So. 10-19 Uhr, Do. bis 22 Uhr | Wie: Tram T1, Musée de Confluences / Confluence Boat

Sehenswürdigkeiten • Entspannen

Der Stadtpark

Der wunderschöne Parc de la Tête d´Or ist einer der entspanntesten Ecken in Lyon. Die endlosen Grünflächen laden zum Picknicken und Faulenzen ein, auf ein großem See kannst du Ruderboot fahren kann und im frei zugänglichen Zoo kannst du wilde Tiere bestaunen. Dann gibt es noch ein Rosarium, einen botanischen Garten, Minigolf, Ponyreiten und und und.

Kostenloser Tierpark

Der Tierpark ist erstaunlich groß (also dafür das er kostenlos ist schon richtig krass!). Es gibt 130 Tierarten, darunter Raubkatzen, viele verschiedene Affenarten und auch Lebewesen die wir bis dahin noch gar nicht kannten. Zum Beispiel die Sandkatze, die sich tagsüber im Wüstensand eingräbt um sich vor der Hitze zu schützen. Total putzig sehen die aus!

Was uns positiv aufgefallen ist sind die gut konzipierten Tiergehege. Die meisten davon, bieten den Tiere superviele Rückzugsmöglichkeiten. Dichte Sträucher, verwinkelte Gehege und ganz viele Versteckmöglichkeiten. Erstaunlicherweise waren die meisten Zoobewohner aber richtige Rampensäue und saßen meistens direkt vorne und schauten sich die staunenden Besucher an, oder schliefen sogar direkt an der Scheibe.

Wo: Parc de la tête d’or | Wie: Metrostation Masséna od. Charpennes | Wie viel: kostenlos

Lyon Tierpark Giraffen

Sehenswürdigkeiten • Entspannen

An der Saône und Rhône

Durch Lyon fliesen die Saône und die Rhône an dessen Ufern man super entspannen kann. Es gibt viele Sitzgelegenheiten, oder man macht es auf dem blank polierten Steinboden bequem. Hier kommt richtig französisches Flair auf, denn es wird viel gegessen, getrunken und musiziert. Im Sommer ist es sicherlich ein herrlicher Ort (wir waren im Oktober hier und es war schön unglaublich schön).

Lyon Fluss Saone

Der Ort eignet sich auch perfekt um die letzten Sonnenstrahlen zu genießen. In den mittelalterlichen und engen Straßenzügen ist die Sonne schnell nicht mehr zu sehen. Nachts muss es hier auch sehr schön sein, wenn sich die Lichter der Stadt im Wasser spiegeln. Wir haben es auf unserer Reise nicht geschafft bei Nacht herzukommen, aber ich bin sicher es ist ein toller Anblick. Erzähl uns davon, wenn du dort warst!

Praktische Informationen

Essen & Trinken

Nahrungsmittel haben in Lyon einen sehr hohen Stellenwert, fast alles kommt aus der Region. Egal ob Fisch, Fleisch, Gemüse, Käse oder Wein. Alles gedeiht unter französischer Sonne. Es gibt um die 4000 Restaurants in Lyon, einige davon mit Michelin-Stern. Eins ist also sicher: Gut Essen kann man hier!

Trinken übrigens auch, aber am besten Wein statt Bier! Der Wein fließt hier direkt aus dem Zapfhahn und ist bei jeder Mahlzeit dabei. Bier findest du nur in irischen Pubs. Aber! Es ist Importware und daher teuer. Auch im Supermarkt.

Was muss man hier probiert haben?

Ein einfaches, aber wirklich leckeres Gericht, ist der Lyoner Salat! Du wirst ihn in fast jedem Lokal bekommen, er gehört für die Lyoner dazu. Ein rustikaler Blattsalat mit Speckwürfel, Brotwürfeln und einem pochiertem Ei obendrauf. Wirklich zu empfehlen, ich hätte mich reinlegen können.

Eine weitere Spezialität sind die Quenelles. Das sind kleine Klöße, die die Lyoner am liebsten mit Hechtfüllung essen. Sie werden erst pochiert und dann nochmal angebraten. Wir haben bei unserem Besuch leider keine probieren können, aber beim nächsten Mal.

Für Gourmets und Foodies empfehlen wir einen Rundgang durch die besten Restaurants, inkl. Verkostung*.

Salat Lyon Frankreich

Wo geht man am besten Essen?

In den traditionellen Restaurants, Bouchons, erwarten dich rotkarierte Tischdecken, dunkle Holzmöbel, viel Schnickschnack und vor allem traditionelle französische Küche. Viele sehr gute Köche haben sich in Lyon niedergelassen, einige sind sogar im Besitz eines Michelin-Sterns. Zum Mittag und Dinner empfehlen wir dir vorher zu reservieren, die Bouchons sind meist bis auf den letzten Platz besetzt.

Achtung: Sonntags haben fast alle Restaurants geschlossen, da dieser Tag in Frankreich als Tag der Familie gilt und sowieso niemand auswärts essen geht.

Die Märkte in Lyon

Lyon hat superviele Märkte, über 40 sollen es sein! So ziemlich jeden Tag findet irgendwo ein Markt statt. Es gibt frisches Fleisch, Gemüse und alle möglichen regionalen Produkte. Auch viele Spezialitäten, die für uns eher ungewohnt sind: So gibt es zum Beispiel Fleischer, die nur Innereien verkaufen: Ja genau, Gehirn, Leber und sowas. Zubereitungs-Tipps gibt es auch dazu. Der Marché Saint-Antoine ist der wohl bekannteste. Er findet am Ufer der Saône von Dienstag bis Sonntag statt.

Wo: Cordeliers, Quai St.-Antoine
Wann: Di. – So. 7 – 13 Uhr
Wie: Metrostation Bellecour

Typischer Markt in Lyon

Praktische Informationen

Anreise

Mit dem Flugzeug

Lyon hat nur einen internationalen Flughafen, der Aéroport de Lyon-Saint-Exupéry liegt ungefähr 25 km vom Stadtzentrum entfernt, bietet aber einfache Reisemöglichkeiten ins Zentrum zu gelangen. Günstige Flüge findest du z.B. bei Skyscanner*

Airlines:

  • Berlin – Easyjet
  • Düsseldorf – Eurowings
  • Frankfurt am Main, München – Lufthansa
  • Nürnberg – Air France
  • Stuttgart – Twin Jet

Tipp für Reisende aus Düsseldorf: Wir sind damals über das Blind-Booking-Programm von Eurowings* nach Lyon gekommen.

Mehr zum Thema: Blind Booking • Warum du es unbedingt mal ausprobieren solltest!

Mit dem Zug od. Fernbus

Zug

Der Gare de Lyon Part-Dieu ist der Hauptbahnhof von Lyon und wahrlich gigantisch. Hier kann man sich schon mal verlaufen. Alle Züge aus Deutschland kommen hier an.

Wir sind inzwischen echte Zugfans geworden, meist ist die Fahrt zwar länger aber entspannter (so lange nix ausfällt 😀 ) als mit dem Flugzeug. Und ein bisschen ökologischer ist es auch 🙂 Von Dortmund dauert eine Fahrt ca. 9 Stunden (1x umsteigen nur) und kostet mit dem Sparpreisfinder ca. 60 €. Kann man nix sagen.

Ab nach Frankreich! Jetzt Sparpreis finden!*

Fernbus

In etwa genauso viel kostet eine Fahrt mit dem Flixbus nach Lyon Perrache. Jedoch ist die Fahrt mehr als doppelt so lang.

Vom Flughafen ins Zentrum kommen

Zwischen dem Flughafen Lyon Saint Exupéry und dem Bahnhof Part Dieu pendelt der Rhône Express alle 15 Minuten. Die Fahrzeit beträgt 30 Minuten, man hält zwischendurch nur an zwei oder drei Haltestellen. Ab dem Bahnhof Part Dieu kannst du mit Bus, Tram, Zug oder Metro weiterfahren.

Eine einfache Fahrt mit dem Rhône Express kostet 15,90 €, die Hin- und Rückfahrt 27,50€.

Praktische Informationen

Öffentliche Verkehrsmittel

Das Verkehrsnetz in Lyon ist nicht ganz so übersichtlich wie in Paris, wo man sich relativ schnell zurechtfindet. Stell dich darauf ein, dass du hier etwas länger nach Bus- und Tram-Haltestellen Ausschau halten musst. Auch in der Metro brauchten wir ein wenig länger, um uns zu orientieren, als in anderen Metropolen.

Metro, Bus, Tram und Seilbahn

Es gibt vier Metrolinien in Lyon, die aber nur im Zentrum zwischen 5:00 und 24:00 Uhr unterwegs sind. Fünf Tram-Linien, die oberirdisch ähnliche Strecken fahren wie die Metro. Die zwei Seilbahnen (Funiculaire) fahren von der Altstadt hinauf zu dem Hügel Fourviere. Dann gibt es noch ca. 130 Buslinien und ein paar Nachtbusse.

Hier findest du alle Streckenpläne.

Die Tickets sind für alle öffentlichen Verkehrsmittel gleich. Du kannst Tickets am Automaten, im Kundencenter oder auch beim Fahrer kaufen. Alle normalen Tickets sind eine Stunde gültig und können auch zum Umsteigen genutzt werden.

Ticketpreise:

  • Einzelticket: 1,80 €, Einzelfahrschein (1 Std. gültig)
  • 2-Stunden-Ticket: 3,00 €
  • Abend-Ticket (gültig ab 19 Uhr): 3,00 €
  • Tages-Ticket (24h): 5,60 €
  • 2-Tages-Ticket (48h): 11,00 €
  • 3-Tages-Ticket (72h): 15€
  • Seilbahnticket: 2,80 €
  • 10er Ticket: 16,60€, Kinder unter 4 Jahren fahren umsonst

Tipp: Tickets immer am Automaten kaufen! Beim Fahrer geht das auch, ist aber teurer.

Unser Spartipp: Die Lyon City Card

Mit der Lyon City Card* kannst du alle öffentlichen Verkehrsmittel Plus City Boat UND die Seilbahn benutzen. Obendrauf ist der Eintritt in alle Museen umsonst und es gibt jede Menge Vergünstigungen, z.B. für geführte Touren. Die Karte gibt es für 1,2,3 und 4 Tage. Unbedingt online buchen! Hier spart man nochmal ein paar Euros. Ansonsten könnt ihr die Karten auch vor Ort kaufen: Im Tourismusbüro auf dem Place Bellecour.

Die 4-Tage-Karte kostete uns je 37,00 Euro und schon nach Tag 2 hatten wir das Geld schon wieder drin. Es lohnt sich also richtig!

Update: Die Preise haben sich inzwischen geändert, lohnenswert ist die Karte dennoch:

  • 1-Tag-Ticket: 25,00 €
  • 2-Tage-Ticket: 35,00 €
  • 3-Tage-Ticket: 45,00 €
  • 4-Tage-Ticket: 55,00 €

Mehr Informationen, Konditionen & Online-Buchung der Tickets*

Fahrrad fahren in Lyon

In Lyon gibt es an jeder Ecke Fahrrad-Leihstationen, die Velo’v. Du kannst dich an jeder Station mit einer Kreditkarte am Automaten registrieren.Dann kann‘s losgehen: Fahrrad nehmen, fahren und an einer anderen Station wieder abgeben. Die Miete für die Dauer der Nutzung wird vom Konto abgebucht. Es gibt Tagestickets für 1,3 und 7 Tage.

In Lyon gibt es viele Radwege, vor allem an der Rhône kann man sehr schön entlang radeln. Seit kurzem gibt es einen fast 2km langen Öko-Tunnel nur für Radfahrer, Fußgänger und Hybridbusse. Er nennt sich The Tube. Und da wir hier in Lyon sind, ist auch dieser Tunnel wieder ein Kunstprojekt: spannende Videoprojektionen wurden hier angebracht, die vor allem stressmindernd wirken sollen. Wir waren leider nicht hier, da dieser Tunnel irgendwo ganz weit hinten im Reiseführer stand und wir diese Seite jetzt erst gefunden haben.

Praktische Informationen

Tolle Unterkünfte

Airbnb

Während unseres Aufenthalts haben wir eine kleine Airbnb gemietet, die wir allerdings überhaupt nicht empfehlen können. Daher zeigen wir sie hier lieber erst gar nicht. Grundsätzlich ist Airbnb für uns aber immer die erste Wahl, da man mit etwas Glück in einer komplett eingerichteten Wohnung lebt wo alles vorhanden ist. Vom Suppenlöffel bis zum Salzstreuer. Insofern es denn „echte“ Wohnung ist. Gibt ja leider genug Wohnungen die nur für Touristen angemietet werden. In so einer sind wir leider in Lyon gelandet.

Tipp: Wenn du noch nicht bei Airbnb angemeldet bist (und ich dich jetzt nicht völlig abgeschreckt habe), kannst du dich über diesen Link registrieren. Du bekommst dann sofort 34 € Startguthaben von uns geschenkt!

Hotels, Hostels & Pensionen

Wie alles in Lyon, sind auch die Hotels und Ferienwohnungen einfach nur richtig schön. Preislich ist zwischen 50 und 500 € alles dabei, aber für ca. 90€ /Nacht bekommst du schon richtig tolle Zimmer/Unterkünfte:

Praktische Informationen

Unsere Reiseführer-Empfehlung

Dieses Mal hatten wir einen Reiseführer von „Reise Know-How“ dabei. Der kleine Reiseführer City Trip Lyon*  war ein tolles Helferlein. Voll mit den wichtigsten Infos, Inspiration und tollen Empfehlungen hat er uns gut durch Lyon gelotst. Solltest du nicht alle Infos schon hier bei uns finden, ist das Buch eine super Ergänzung 🙂

Ohne ihn wären wir ganz schön aufgeschmissen gewesen, denn richtig viele Infos gab es im Netz nicht über die Stadt.

Unser persönliches Fazit

Wir hätten niemals gedacht, dass Lyon so schön ist. Wirklich nicht. Hier könnten wir uns vorstellen etwas länger zu leben. Ein richtiger Herzensort.

Eine Stadt die modern und traditionell zugleich ist. Unschlagbar gutes Essen, egal ob schnödes Baguette vom Bäcker oder reichhaltiger Traditions-Salat – alles, alles schmeckt richtig gut! Dann noch die unendlich vielen Märkte, auf denen man sich nicht an den tollen Angeboten sattsehen kann. Hach, ich könnte noch ewig weiter schwärmen.

Wir können dir diese Stadt uneingeschränkt empfehlen, sei es für ein Wochenende, zwei Wochen oder ein Jahr. Hier kann man richtig gut entspannen und die Seele baumeln lassen. Daumen hoch für Lyon!

Unser kostenloser Roadtrip Guide wartet schon auf dich!

Newsletter & Mini Guide

Melde dich für unsere Newsletter an und erhalte regelmäßig nützliche Infos.

*Volle Transparenz: Hinter den mit (*) gekennzeichneten Links stecken sogenannte Empfehlungs-Links. Das heißt, wenn du ein Produkt über den Link kaufst, erhalten wir eine kleine Provision. Wichtig: Für dich bleibt beim Preis alles beim Alten!

>
		</div>
	</div>
</div></div></div></div><div class=

Madlen

Immer auf der Suche nach schönen Flecken auf der Erde.

Alle Posts von Madlen
5 Kommentare
  • Hey Madlen,
    ganz toller Bericht über Lyon, vielen Dank für die detaillierten Hinweise!
    Ich war Anfang des Jahres in Lyon und habe meine Erfahrungen auf meinem Blog journication.de zusammengefasst,
    mit Fokus auf Checklisten, Karten und wie man die Highlights an nur einem Tag besuchen kann.

    Empfehlenswert finde ich besonders das Viertel Croix-Rousse mit den Traboules und den Ausblick auf die Stadt und den Montblanc.
    Ich teile eure Meinung, dass Lyon völlig zu Unrecht nicht auf den Ideen-Listen vieler Frankreich Reisender auftaucht.

    Beste Grüße
    Philipp

    • Huhu Philipp,
      ja oder, Lyon ist einfach mal völlig unterschätzt? Hab auch grad mal bei dir gestöbert und direkt wieder Lyon-weh bekommen 😍 Den Montblanc haben wir z.B. gar nicht gesehen! Frevel, da müssen wir wohl doch bald mal wieder hin.☺️

      Liebe Grüße
      Madlen

  • Hi ihr Zwei,

    danke für diesen tollen Bericht. Wir haben einfach mal in Lyon für eine Nacht gehalten (nicht wirklich vorher geplant) und euer Beitrag hat super geholfen, ein paar Highlights zu sehen. 🙂 Schön geschrieben.

    • Hi Daniel,
      ohhh wie schön, dass freut uns richtig! Mega toll das der Bericht euch so gut geholfen hat 😍

      Liebe Grüße
      Madlen 🌼

  • Sehr schöne Darstellung der Stadt, die immer ein wenig neben der Autobahn zu liegen scheint und dann schnell als unattraktiv abgestempelt wird. Für mich – wenn man das national ja irgendwie unschlagbare Paris mal ausnimmt – mit Abstand die schönste und angenehmste Stadt in Frankreich. Wo ich Mitte der 90er ein Jahr studiert habe. Weshalb mir das Herz immer wieder aufgeht, wenn ich so gelungene Erfahrungsberichte lese.

    Et oui – Lyon kann wirklich was!

Consent Management Platform von Real Cookie Banner